DFB-Fußball-Sportabzeichen


Ganz unter dem Motto " Fußball begeistert" stand der 10.06.2016 für die Kinder der Erich Kästner-Grundschule.

Passend zum Eröffnungsspiel der diesjährigen Europameisterschaft am gleichen Abend, durften alle Kinder am Vormittag auf dem Gelände des Sportplatzes der FVgg Neudorf das DFB-Fußball- Sportabzeichen absolvieren.

Dies ist ein sportliches Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren. Schießen, köpfen, dribbeln, passen, flanken - im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mit dem DFB-Abzeichen können diese mit Spaß trainiert werden.

Die Trainer der FVgg hatten dafür einen spannenden Parcours aufgebaut. Für die Klassen 1-3 waren dies drei und für die 4. Klassen fünf Stationen. Jeder der die Stationen durchlief und eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichte, erhielt das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

Die Verantwortlichen des Vereins und der Schule hatten alles bestens organisiert und das Wetter spielte auch mit. Somit wurde der Tag für alle Teilnehmer ein abwechslungsreicher und sportlicher Tag, bei dem auch die wenigen Skeptiker davon überzeugt wurden, dass Fußballtraining Spaß machen kann.



Der Höhepunkt des Vormittags wurde die Siegerehrung mit dem Versuch des Abwerbens vieler entdeckter Talente aus Vereinen der Nachbarschaft oder sogar mit der Aussicht auf das Spielen in der Nationalmannschaft, da sich zahlreiche Kinder über goldene und silberne Abzeichen freuen konnten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und gingen stolz und müde gemeinsam zurück in die Schule. Mit dem Rückblick auf einen sehr kurzweiligen und rundum gelungenen Tag freuen sich sicherlich alle Schüler auf eine Wiederauflage.

Unser Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern vom Verein und aus der Elternschaft.