Kennenlernnachmittag für die Schulanfänger


Kennenlernnachmittag für die Schulanfänger Am vergangenen Samstag besuchten viele zukünftige Schulanfänger mit ihren interessierten Eltern die Erich Kästner - Schule, um das Arbeiten und Lernen an der Schule kennenzulernen. Das gesamte Kollegium hat sich auf diesen Nachmittag vorbereitet. Die Kinder durften mit den Lehrkräften erste Unterrichtserfahrungen sammeln. Im Mathematikzimmer erfuhren die Kinder etwas über die Geheimnisse der Zahlen. Die Anfangsbuchstaben ihres Vornamens konnten im nächsten Klassenraum gestempelt werden. Im Englischraum durften die Kinder ihre ersten englischen Spracherfahrungen anhand des Bilderbuchs "Fanny Face" sammeln. Nicht zuletzt studierten alle Kinder noch den "Körperteileblues" ein, den sie als Abschluss auf der Bühne der Aula ihren Eltern voll Stolz vorführen durften.

Während dieser Zeit informierte Rektor Thilo Kemm die Eltern ausführlich über das Schulprofil und die Anmeldemodalitäten. Bei einem gemeinsamen Schulhausrundgang konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden. Nach der gelungenen Tanzvorführung durch die kommenden Erstklässler bedankte sich Herr Kemm bei den Eltern für ihr großes Interesse an der Schule und lud alle ein, im nächsten Schuljahr das Schulleben an der Erich Kästner-Schule mitzugestalten. An den strahlenden Gesichtern der Kinder konnte man erkennen, dass der Nachmittag viel Spaß machte.