Kooperationstraining und Kommunikationstraining für die Klasse 3b vom 22.07. bis 23.07.2022 bei den Kinder-Erlebnis-Tagen mit „Gemeinsam Aktiv“

Am 22.7. war es endlich soweit. Der schon lange ersehnte Zelt-Ausflug nach Karlsruhe stand an. Freudig schnatternd und mit einer gehörigen Portion Aufgeregtheit trafen sich die Kinder der Klasse 3b am Grabener Bahnhof, um gemeinsam das erste Abenteuer, die gemeinsame Bahnfahrt zum TSV Durlach, anzutreten.

Liebe Väter sorgten dafür, dass das benötige Zelt-Equipment zum vereinbarten Platz gebracht wurde.
Auf dem Vereinsgelände traf die Klasse dann auf Bettina Lenz von „Gemeinsam Aktiv“, die uns über den geplanten Ablauf der Erlebnistage informierte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch schon gleich mit team- und kooperationsbildenden Aufgaben und Spielen los.
Gemeinsam wurden Handlungs- und Lösungsstrategien entwickelt. Es ist gar nicht so einfach, auf einer Plane stehend, ein mit Wasser gefülltes Glas, gemeinsam unter einem Hindernis hin durchzumanövrieren. Da waren Absprache, Rücksichtnahme und Vorstellungskraft gefragt.

Nach einer kurzen Reflexionsrunde und Vesperpause schwirrten die Kinder aus, aus um das weitläufige, aber interessante Gelände des TSV-Durlach zu erkunden. Da galt es Berge zu erklimmen, geeignete Zeltplätze zu finden oder einfach eine Weile auf der Schaukel zu verbringen.

Am Nachmittag zog die Klasse mit dem „Gemeinsam-Aktiv-Team“ los, um in dem Alb zu baden und zu spielen. Herrlichstes Wetter belgeitet die Klasse und keiner zögerte lange, um sich ins erfrischende Nass zu stürzen. Tiere und Pflanzen wurden entdeckt und gemeinsam Steine geschleppt, um ein Staubecken zu bauen.
Anschließend wurden mit Unterstützung der Erwachsenen die Zelte aufgebaut und eingerichtet.

Nach einem gemeinsamen Nudel-Abendessen zündeten die Betreuer ein Lagerfeuer an, in dem leckeres Stockbrot gebacken wurde.

Im Anschluss, nach einer kurzen „Katzenwäsche“, gingen die Kinder dann zum Schlafen in ihre Nachlager.

Nach einer kurzen Nacht fand ein letztes gemeinsames Frühstück und eine Abschlussbesprechung statt, bevor alle Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Alle waren sich einig: Das war ein gelungener Ausflug.