Theaterpädagogische Werkstatt „Mein Körper gehört mir!“

Wir alle kennen das Gefühl, die eigenen Kinder schützen zu wollen. Natürlich geht das nicht immer und daher ist es umso wichtiger, unsere Kinder zu unterstützen und für das Leben zu rüsten. „Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm, das Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahebringt.

Die Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt gastierten am 16., 23. und 30. Januar 2023 mit ihrem Programm an unserer Schule. Die dargestellten Szenen waren überwiegend aus dem Alltag und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und Kommentare der Schülerinnen und Schüler waren ausdrücklich gewünscht. „Mein Körper gehört mir!“ ist ein seit vielen Jahren an Grundschulen durchgeführtes und bewährtes Theaterprogramm, bei dem die Schülerinnen und Schüler an den genannten Tagen im Klassenverband erleben konnten, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und sie erfuhren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.