First LEGO League EXPLORE 2023/2024

Am 16.03.2024 war es endlich soweit. Neun engagierte Nachwuchs-LEGO-Ingenieure der EKS machten sich auf den Weg nach Mannheim um den neugierigen Juroren zu zeigen was sie in den vorausgegangenen zwölf Wochen gebaut und gelernt haben !

Die 2. Klassen schickten „Die LEGObies“ mit Jonathan, Mika, Oscar und Zeyneb ins Rennen.

Für die 3. Klassen gingen „Die 5 Kreativen“ mit Florian, Leo, Levin, Luke und Max an den Start.

Die First LEGO League - ein weltweites Bildungsprogramm, welches von LEGO und weiteren Sponsoren initiiert wird um Kindern den Zugang zu Wissenschaft und Technologie zu erleichtern – hatte als Aufgabe für dieses Jahr das Motto „MASTERPIECE“ überlegt. Vorgegeben war eine sich bewegende und leuchtende Bühne welche zunächst gebaut und später die Animationen programmiert und erprobt werden musste. Rund um diese Bühne durften sich die Jung-Ingenieure austoben und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dabei galt es zu beachten: „Wie begeistere ich andere von meiner Leidenschaft !?“

Hier zeigten sich alle sehr kreativ und geschickt. Es entstanden Tribünen fürs Konzert, Ticketschalter, Merchandise-Stände, Imbissbuden, Karusselle und sogar ein ganzer Skaterpark.

Daneben lernten die LEGO-Freunde auch wie es ist, als Team zu arbeiten. Sich gegenseitig zuzuhören, zu unterstützen, andere Meinung zuzulassen und auch mal in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.

Bei der Präsentation vor der fachkundigen Jury in Mannheim konnten beide Teams schlussendlich vollends mit ihren Modellen überzeugen und wurden jeweils mit einer Medaille und Urkunde für „Teamwork mit Spaß und Freude“ ausgezeichnet.

So ging eine sehr schöne, teils auch anstrengende Bauzeit am Ende doch viel zu schnell vorbei und die Kinder freuen sich schon auf das nächste Projekt-Jahr!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der ehrenamtlichen Durchführung der AG durch Winny Wambach mit ihrem Team aus engagierten Eltern.

Die Modelle unserer erfolgreichen Teams können übrigens in den nächsten Wochen noch in den Schaukästen der EKS begutachtet werden.