Besuch im Staatstheater - Kinderoper „Die Moldau“

Am Montag, den 15.04.2024 fuhren die beiden Klassen, 3a und b, der Erich Kästner Grundschule Neudorf mit ihren Klassenlehrerinnen und Lesepaten ins Staatstheater nach Karlsruhe. Dort erwartete die Schüler eine Kinderoper „Die Moldau“ von Bedrich Smetana.

Der Dirigent Ulrich Wagner erzählte aus dem Leben Bedrich Smetanas und steuerte die Kinder und die Badischen Staatskapelle durch die musikalische Flussfahrt. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Kinder den Klängen des Orchesters. Querflöten, Geigen, Kontrabasse etc. beschrieben mit ihren Tönen den Weg der Moldau. Beginnend mit der Quelle des Ursprungs, rauschende Wasserfälle, das Vorbeiziehen einer Jagd, eine tanzende Hochzeit und sogar Wassernymphen die im Mondlicht tanzten. Selbst gemalte Bilder einer Schule aus Ettlingen dienten der Verbildlichung dieser wunderbaren Musik. Ulrich Wagner bat den Kindern somit eine tolle Reise in das Leben von Betrich Smetana, und bot den Kindern ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art.