Das Konzept “Bewegte Schule” bezieht sich nicht allein auf den Sportbereich, sondern ist ein fächerübergreifendes Konzept, das Bewegung als festen Bestandteil im ganzen Schulleben vorsieht. Es versucht möglichst alle Bereiche des schulischen Alltags an der Individualität der Kinder zu messen und auf eine möglichst ganzheitliche Entwicklungsförderung ausgerichtet zu sein. Der gesamte Schulalltag der Kinder wird von diesem Konzept geprägt.
Immer mehr Kinder leiden bereits bei der Einschulung unter Übergewicht, Koordinations- und Haltungsschwächen sowie geringer Belastbarkeit. Daher gehört Bewegung - Spiel - Sport zur pädagogischen Grundorientierung unserer Schule. Wir bemühen uns mit dem Konzept “Bewegte Schule” diesen veränderten Lebensbedingungen entgegenzuwirken, indem wir die Kinder in allen Bereichen des Schulalltags zur Bewegung motivieren und auf diese Weise die physische und psychische Entwicklung positiv beeinflussen.
Unsere Klassenräume sind gleichzeitig auch Bewegungsräume für die Kinder. Wir achten darauf, dass die Kinder nicht entgegen ihres Bewegungsbedürfnisses den ganzen Vormittag still auf ihren Plätzen sitzen. Durch angemessene Rhythmisierung des Schulalltages und vielfältige Methodenwechsel innerhalb des Unterrichts, können sich die Kinder im Klassenraum frei bewegen.
Studien und unsere Erfahrungen belegen, dass kleine Bewegungspausen sich positiv auf die Konzentration, Mitarbeit und Entwicklung unserer Kinder auswirken. Neben gemeinsamen Bewegungspausen in Form von Bewegungsliedern oder kurzen Bewegungsspielen innerhalb des Klassenverbandes, haben die Kinder auch die Möglichkeit der individuellen Bewegungspause.
Während der Pausen können die Kinder sich vielseitige Spielgeräte, die die psychomotorische Entwicklung optimal unterstützen, ausleihen, so z.B. Seile, Pedalos, Einräder etc. Tischtennisplatten, ein Fußballkäfig, ein Basketballkorb, eine Tartanbahn und große Freiflächen ermöglichen das Ausüben sportartspezifischer Aktivitäten. Für Entspannung sorgen zahlreiche Ruhe- und Rückzugszonen auf dem Schulhof. Die Kletteranlage fördert Bewegungsgrundformen unserer Kinder wie Balancieren, Klettern, Hangeln und Schaukeln.
Im Rahmen des Sportunterrichts legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder Freude an der Bewegung haben und die Sinngebung des Sich-Bewegens erfahren. Gleichzeitig versuchen wir auch Kinder für verschiedene Sportarten zu motivieren und sportartspezifische Bewegungsfertigkeiten zu fördern. In den ersten beiden Schuljahren haben die Kinder drei Einzelstunden Sport wöchentlich, im 3. und 4. Schuljahr erteilen wir zwei Stunden Sportunterricht und eine Stunde Schwimmunterricht.
Handballaktionstage, DFB-Sportabzeichen, Jugend trainiert für Olympia, Schwimmwettbewerbe, Bundesjugendspiele, Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit dem Sportvereinen, Projekttage zum Thema „Fitness und gesunde Ernährung“