Frederickwoche in der 3a+b der Erich Kästner Grundschule in Neudorf

Vom 23.10.- 25.10.2023 führten die beiden dritten Klassen der EKS mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber und Frau Hugelmann ein spannendes Leseprojekt zum 60 Geburtstag von Michel aus Lönneberga durch.

In diesen drei Tagen lernten die Kinder das Leben der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren kennen. Wie sie ihre eigenen Geschichten und die ihres Vaters in die Geschichten von Michel und anderen Büchern, wie z.B. Pippi Langstrumpf verpackte.

Grundlage bildetet die Lektüre „Michels Unfug Nr. 325“.

Voller Begeisterung verschlangen die Kinder die Geschichte und versetzten sich in Michel indem sie z.B. eigene Holzmännchen feilten. Auch Fliegenfänger wurden, passend zur Geschichte, mit viel Geschick gebastelt. In Gruppen setzten sie sich mit der Lektüre auseinander und schrieben zudem eigene Texte zur Geschichte. Zwischendurch wurde immer wieder mit voller Freude das klassische Michellied gesungen. Ob Junge oder Mädchen, alle sangen aus Leibeskräften.

Zum Abschluss des Projektes durfte natürlich ein Michelfilm nicht fehlen. Mit „Michel schnitzte noch mehr Männchen“ wurden somit die drei aufregenden Leseprojekttage abgerundet. Am Ende erhielt sogar noch jedes Kind ein kleines Geburtstagsgeschenk - ein Kettchen mit einem Michelbildchen.