Am 18.09.2025 war es endlich soweit: Die Erich Kästner Schule hieß ihre neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich willkommen. Unter dem Motto „Segel setzen – Leinen los!“ starteten drei erste Klassen in ihr großes Schulabenteuer. Rund 500 Gäste versammelten sich in der vollbesetzten EKS-Halle, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.
Frau Richter, die Schulleiterin, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie alle Gäste symbolisch als Kapitänin der Schulgemeinschaft „an Bord“ der Erich Kästner Schule und hieß die jungen Matrosinnen und Matrosen herzlich willkommen auf ihrer neuen Reise.
Zum Auftakt stimmten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit einer schwungvollen Version des Wellerman-Songs tanzend auf die bevorstehende „Piratenreise“ ein. Anschließend präsentierten die zweiten Klassen das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ – eine liebevoll inszenierte Aufführung mit einer wichtigen Botschaft rund ums Lesen lernen. Die dritten Klassen rundeten das Programm musikalisch ab mit dem Lied „Wir gehen jetzt zur Schule“, das die Vorfreude und Aufregung der neuen Erstklässler auf den Punkt brachte.
Auch kirchliche Vertreter waren anwesend und spendeten den Kindern und ihren Familien den Segen für den neuen Lebensabschnitt.
Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Habiger, Frau Dietrich und Frau Hugelmann sowie Klassenlehrer Herrn Falke in Empfang genommen. Gemeinsam ging es für die kleinen Piraten zur ersten Unterrichtsstunde in die neuen Klassenzimmer – ein aufregender Moment für alle Beteiligten.
Währenddessen konnten sich die Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen, organisiert und verkauft vom Förderverein der Schule, in der Halle austauschen und den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen.
Es war ein rundum gelungener Tag – eine schöne Feier, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
News