Die 3b der Erich Kästner-Grundschule besuchte am 12. Januar das Badische Staatstheater in Karlsruhe. Voller Vorfreude auf dieses unbekannte Genre Oper, betraten sie das Große Haus.
Eigentlich wollte die Dichterin Adelheid Wette das bekannte Grimm'sche Märchen Hänsel und Gretel nur von ihrem Bruder, Engelbert Humperdinck, musikalisch begleiten lassen. Daraus entwickelt hat sich aber eine der beliebtesten Opern.
Was sind die Zutaten für eine Oper?
Erstens die Geschichte, zweitens der Text mit Schauspiel und Gesang und drittens das Orchester, das aus einem riesigen Farbkasten die verschiedensten Möglichkeiten der Instrumentalisierung zusammenmischt und daraus wunderbare Musikstücke kreiert.
Im Kinderkonzert zeigten Mitglieder des OPERNENSEMBLES und die BADISCHE STAATSKAPELLE anschaulich, wie diese Oper entstanden ist. Sie sangen und spielten in Kostüm und Maske Auszüge aus der Oper im originalen Bühnenbild.
Die gemeinsamen Bewegungslieder der bekanntesten Lieder der Oper, wie „Ein Männlein steht im Walde“ und „Hänsel und Gretel“ ließen noch einmal das kleine Opernherz höherschlagen.
Nach diesem für die Kinder doch neuen Ohrenschmaus ging es mit dem ÖV zurück zur Schule. Herzlichen Dank an Frau Asslan und Frau Megerle, die diesen Ausflug begleitet haben.
News