Erlebnispädagogik im Kletterwald Speyer

Am 27.09.2023 waren die Klassen 3a/b der Erich Kästner Grundschule Neudorf mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber und Frau Hugelmann und der Sozialarbeiterin Frau Riekler Düker im Kletterpark Speyer.

Es war ein Abenteuer – und Klettererlebnis der ganz besonderen Art. Auf über 60 000 Quadratmeter bietet dieser Park 10 Parcours für Groß und Klein. Verschiedenen Aufgaben förderten das soziale Lernen und die Gemeinschaft in der Gruppe. Die Kinder lösten Probleme im Team, lernten Ängste zu überwinden und anzunehmen.

Schnell wurde den Kindern bewusst, wie wichtig jeder einzelne in einer Gruppe ist. Sie halfen sich, sprachen sich Mut zu und lobten sich gegenseitig, wenn sie wieder etwas Neues geschafft hatten.

Spaß, Adrenalin, Überwindung, Spannung und Fitness – all dies beinhaltete der Vormittag im Kletterwald.