SchulKinoWoche 2023

Anlässlich der SchulKinoWoche 2023 fuhren die 3. und 4. Klassen der Erich Kästner-Grundschule mit ihren Klassenlehrer/Innen ins Cineplex Kino Bruchsal.

Die Kinder der 3. Klassen sahen sich den Film „Neue Geschichten vom Franz“ an. Christine Nöstlingers Kinderbuchreihe über Franz Fröstel erzählt die Geschichten dreier Kinder, die durch gemeinsame Abenteuer in ihrer Freundschaft gefordert, aber auch zusammengeschweißt werden.

Die spannende Kriminalgeschichte ist kindgerecht und mitreißend erzählt und unsere Kinder haben sich prächtig über den sprachlichen Witz der Bücher, die hervorragend in die Filmszenen übertragen wurden, amüsiert.

Die 4. Klassen besuchten den neuen Film von Otfried Preußler „Räuber Hotzenplotz“. Dieser Kinderbuchklassiker, der im letzten Jahr 60 wurde, erzählt auf moderne Art die Geschichte des wilden Räubers und des Kasperls, ohne gleichzeitig seinen ursprünglichen Charakter und Charme zu verlieren.

Strahlend und mit glücklichen Gesichtern fuhren die Kinder nach den Vorstellungen wieder zurück nach Neudorf. Alle waren sich einig, dass dies wieder ein gelungener Ausflug war.