Gesundes Frühstück an der Erich Kästner Grundschule

Am 16. und 17.01. 2024 hatten die Klassen 3a+b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber und Frau Hugelmann Besuch von Frau Polzer, der Ernährungsberaterin.
Anhand der Ernährungspyramide verdeutlichte sie den Kindern kindgerecht welche Lebensmittel gesund bzw. ungesund sind. Familie Fruchtig, Durstig und Frisch kamen beispielsweise dabei zum Einsatz. Frau Polzer erklärte wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe zum Aufbau unseres Immunsystems sind. Währenddessen hatten die Kinder immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Um die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen bereiteten die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam ein gesundes Frühstück vor. Mit voller Begeisterung wurden gruppenweise die Zutaten gewaschen, geschält und geschnitten.
Am Ende entstand ein wunderschönes, gesundes Frühstücksbuffet mit diversem Obst und Gemüse, Quark und gesunden Körnerbrötchen.