Niekamp Theater zu Gast bei der EKS

Am Montag, den 11.03., wurde erneut die Bühne der Erich Kästner-Grundschule zu einem Märchen umgebaut. Thomas R. Niekamp war erneut mit seinen Holzmarionetten und dem Märchen „Der kleine Muck“ zu Gast. Seine einfache, wie auch wirkungsvolle Holzbühnenkonstruktion, mit ihren ausdrucksvollen Holzfiguren, ließen Kinder, Lehrer und Lesepatin gespannt warten.

Der kleine Muck, ein Märchen von Wilhelm Hauff, erzählt die Geschichte des kleinen Mucks, der aufgrund seines Aussehens von den Erwachsenen und Kindern verspottet wird. Nachdem es die Kinder wieder einmal mit ihm zu bunt getrieben haben, erzählt der Vater eines Kindes ihm die traurige Geschichte des kleinen Mucks. Am Ende entwickeln die Kinder großes Verständnis und Empathie und lernen, dass das Aussehen eines Menschen nur zweitrangig ist. `Mit dem Herzen sieht man gut.`

Beeindruckend und fesselnd präsentierte wieder einmal das Niekamp-Theater, wie man mit einer ausdrucksvollen kunstvollen Stimme, dieses liebevoll gestaltete Märchen wunderbar schön sprechend und singend gestalten kann und die Kinder in vielen Szenen zum Mitmachen gewinnen konnte. Die Stunde verging wie im Flug und am Ende bedachten die Zuschauer den Schauspieler mit großem Applaus.

Vielen herzlichen Dank auch an den Förderverein, der diese Aufführung großzügig sponsorte.