Ausflug der 3c zu den Schlossfestspielen in Ettlingen

Am Donnerstag, den 04.07.2024 unternahm die 3c einen Ausflug zu den Schlossfestspielen nach Ettlingen. Nach einer Fahrt mit Zug und Straßenbahn erwartete die Kinder dort im Innenhof des Schlosses unter freiem Himmel das Familienstück „Aladin“.

Auf dem fliegenden Teppich geht es geradewegs hinein in Aladins Welt. Dort möchte der Sultan seinen Untertanen ein besseres Leben ermöglichen. Auf die Idee hat ihn seine kluge Tochter gebracht. Doch sein Berater, der Wesir, ist nicht einverstanden und will an seiner Stelle regieren. Dafür bräuchte er allerdings die Macht der Wunderlampe und die kann nur bekommen, wer ein reines Herz hat. Das hat Aladin, Sohn einer armen Schneiderin. Nachts ist er gern als Dieb unterwegs, um den Reichen die Butter vom Brot zu stehlen und sie den Armen aufs Brot zu streichen. Der Wesir verkleidet sich als Aladins verschollener Onkel und erschleicht sich sein Vertrauen. Wird sein Plan gelingen oder können Aladin, die Sultanstochter und ihre Freunde die Welt gemeinsam ein Stück besser machen?

Das diesjährige Familienstück ist eine eigens für die Schlossfestspiele entstandene Fassung der Geschichte aus Tausendundeiner Nacht. Diese haben die Kinder, Jugendliche und Profidarsteller mit Wurzeln in insgesamt fünf Kontinenten unter Anleitung des deutsch -brasilianischen Regisseurs und Theaterpädagogen Bastian Thurner gemeinsam erarbeitet.