Bunt, lebendig und mit allen Sinnen erfahrbar – unter dem Motto „Die Natur spricht Farbe“ zeigen Schüler:innen der drei Graben-Neudorfer Schulen, wie vielfältig und farbenfroh unsere (Um-)Welt wahrgenommen und künstlerisch umgesetzt werden kann.
Mit der 98. Ausstellung in der Reihe „Kreativität in der Schule“ verwandelt sich das Beratungszentrum der Sparkasse in Graben-Neudorf erneut in eine Galerie für junge Kunst.
Zur feierlichen Vernissage am 9. Juli 2025 präsentierten die Kinder und Jugendlichen ein ebenso farbenfrohes wie berührendes Rahmenprogramm: Mit Liedbeiträgen, einem Gedichtvortrag und ausdrucksstarker Tanzdarbietung brachten sie die Natur auch musikalisch und poetisch zum Ausdruck – und ernteten dafür begeisterten Applaus von den zahlreichen Gästen.
Die Einführung in die Ausstellung übernahm Rektorin Heike Stober (Pestalozzi-Gemeinschaftsschule), die stellvertretend für alle drei Schulen sprach und die Gedanken hinter den ausgestellten Werken eindrucksvoll erläuterte.
Viel Lob für so viel Kreativität und Gemeinschaftsgeist gab es von Bürgermeister Christian Eheim, und Schulrat Jürgen Angerhofer vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe.
Als Anerkennung für das kreative Engagement überreichte Sparkassendirektor Lutz Boden jeder Schule einen Scheck über 500€ zur Unterstützung weiterer Projekte – ein Zeichen der Wertschätzung und Förderung für die kulturelle Arbeit der Schulen.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 22. Juli 2025 während der Öffnungszeiten des Sparkassen-Beratungszentrums Graben-Neudorf.
Ausstellende Schulen: Adolf-Kußmaul-Grundschule, Erich-Kästner-Grundschule und Pestalozzi-Gemeinschaftsschule
News