Zum Ende des letzten Schuljahres konnten die Kinder der Klassenlehrerinnen Frau Hugelmann und Frau Klauber noch einmal ein besonderes Event erleben: eine Zeltübernachtung mit tollen Aktionen.
Bei tollem Wetter startete der Ausflug mit einer Zugfahrt nach Karlsruhe und der Weiterfahrt mit dem Bus zum TSV Bulach, auf dessen Sportgelände die Kinder schon von den Pädagogen Bettina und Marcel von „Gemeinsam aktiv“ ( Kooperations- und Kommunikationstraining-Aktion der Stadt Karlsruhe) erwartet wurden.
Nach einer kurzen Begrüßung- und Vorstellungsrunde ging es auch schon gleich los. Ein Wasserglas auf einer Plane musste gemeinsam über eine Strecke transportiert werden. Ziele formulieren, Handlungsstrategien und Lösungsvorschläge entwickeln, all das dient den Kindern, um Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.
Neben den spannenden und abwechslungsreichen Aktionen kamen das gemeinsame Essen und auch die freie Zeit der Kinder nicht zu kurz. Sie fanden sich immer wieder zum Spielen auf den Grünflächen oder auf dem Spielplatz zusammen.
Die kurzweiligen Aktionen und Programmpunkte ließen keine Langeweile aufkommen, zumal noch am Nachmittag die Zelte in Gemeinschaftsarbeit aufgebaut wurden. Am Abend gab es noch ein knisterndes Lagerfeuer, über dem köstlich, duftendes Stockbrot gebacken wurde.
Ein gemeinsamer Tagesabschluss beendete den Tag. Dann gingen die Kinder zum Schlafen glücklich in die Zelte. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück und schon bald wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Aber alle waren sich einig: Das war ein tolle Zeltübernachtung!
News