Runkelpunzel & Hänselkrötel verlaufen sich im Universum

Kurz vor den Herbstferien ging es für die Klassen 4a und b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber und Frau Hugelmann, in Begleitung ihrer Lesepatinnen, mit dem Zug ins Junge Staatstheater „Insel“ nach Karlsruhe.

Zum 35. Geburtstag der Kinderrechtskonvention wurde das Stück „Runkelpunzel &Hänselkrötel verlaufen sich im Universum“ geschrieben. Es wurde mit Karlsruher Kindern und dem Kinderschutzbund Karlsruhe entwickelt.

Es war einmal ein Kind in einem dicken, dunklen Wald, das hatte keinen Namen, war eingesperrt und arm und sollte Stroh zu Gold spinnen. So könnten viele Märchen beginnen … Moment mal! Darf ein Kind so überhaupt aufwachsen? Es ist höchste Zeit alle Kinder in die Lage zu versetzen, für ihre Rechte einzustehen. Das Stück verdeutlichte den Kindern, welche Rechte sie haben. Durch kreative Vertiefungen mit den Schauspielern, wie Standbilder auf der Bühne und auf den Sitzrängen versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Situationen. Mit voller Begeisterung und absoluter Konzentration verfolgten sie das Theaterstück und waren am Ende mit ihrem ganzen Körper kreativ aktiv.

Wieder einmal ein toller Besuch im jungen Staatstheater.