Ozeane im Plastikmüll-Stress- Projettag der 4a/b

Die Kinder der Klassen 4a und 4b beschäftigten sich in den letzten Wochen mit den Walen. Bemerkenswert: Ihre Vorfahren hatten vier Beine, Fell, ein Gebiss und liefen auf dem Land herum. Es waren Stammhuftiere!
Viele Wale, viele Meeresbewohner sind durch Plastikabfälle in den Weltmeeren bedroht. Forscher gehen davon aus, dass bis zu achtmal so viele Arten im Meer leben, wie auf dem Land. Aber, die Ozeane funken SOS!
In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Greenpeace-Team, Chrtistine und Wolfgang, erarbeiteten die Kinder am Projettag Ideen zur Vermeidung von Plastikmüll und wurden so für den Umweltschutz sensibilisiert.
Auch das Upcycling von Plastikmüll wurde an diesem Tag behandelt. Die Kinder sammelten vorab viele Plastikverpackungen, die an diesem Tag eine neue Funktion erhielten. So wurde neben Fischcollagen auch ein Stiftehalter aus alten PET-Flaschen gebastelt.
Eindrücklich war das abschließende Filmbeitrag über den Nordpazifischen Müllstrudels bei Hawaii, der viermal so groß wie Deutschland ist!
Am Ende war allen klar: Wir brauchen gesunde, starke Meere, die voller Leben sind.
Dafür kann jeder von uns etwas tun.

News