Abenteuerliches Theatererlebnis in Ettlingen

Zum Abschluss des Schuljahres ging es am Mittwoch, den 16.07.2025 nochmals für die Klassen 4 a und b der Erich Kästner Grundschule zu den Ettlinger Schlossfestspielen. Dieses Mal stand „Pippi in taka – tuka – land“ auf dem Programm. Ein Familienstück nach dem Buch von Astrid Lindgren.

Wer kennt sie nicht? Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, das mit sämtlichen Normen bricht und mit Mut und Witz nicht nur die Herzen von Tommy und Annika erobert. In Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land“ begeben sich die drei Freunde gemeinsam mit Kapitän Efraim Langstrumpf auf eine abenteuerliche Reise, um das Land kennenzulernen in dem Pippis Vater König geworden ist. Mit der Hoppetosse segeln sie übers Meer auf die Taka-Tuka-Insel. Sie sonnen sich in Hängematten am Palmenstrand und essen köstliche, unbekannte Südfrüchte. Sie kämpfen mit großen Haien und legen sich mit gemeingefährlichen Piraten an, die versuchen, sich die Insel mit ihren Reichtümern unter den Nagel zu reißen. Keine leichte Aufgabe. Aber wenn es eine schafft, dann Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf…

Schon bei Pippis erstem Auftritt waren die Kinder Feuer und Flamme. Mit lautem Lachen, Zwischenrufen und begeistertem Mitklatschen waren die Kinder ganz nah dran am Geschehen. Besonders die turbulente Seereise und das Wiedersehen mit Pippis Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf, sorgten für Spannung und Jubel.

Die Inszenierung punktete mit fantasievollen Kostümen, einem farbenfrohen Bühnenbild und eingängigen Liedern, was für strahlende Kinderaugen sorgte.

Ein rundum gelungenes Theatererlebnis unter freiem Himmel – frech, frei und voller Fantasie. Ganz im Sinne von Pippi.

News