Kindertheater „Rita das Raubschaf“ mit Marion Witt in der Aula der EKS

Für unsere Schulanfänger und die Kinder unserer ersten Klassen der Erich-Kästner-Grundschule in Neudorf ließ das Tourneetheater Compania t aus Bremen am Freitag, den 23.06.23 die Geschichte von „Rita, dem Raubschaf“, geschrieben von den Kinderbuchautoren Martin Klein und Ute Krause, mit viel Phantasie lebendig werden.

Mittels einer wunderbaren Melange aus Figurentheater, Schauspiel, Musik und Tanz erzählte Marion Witt die Geschichte von Rita, dem kleinen Schaf vom Deich am Meer, das nachts heimlich in einem Piratenbuch blättert und von der Karibik träumt. Denn ein Piratenleben möchte Rita führen, ein richtiges Raubschaf sein und über die sieben Meere segeln. Mit ihrer Freundin Ruth, einem Rosettenmeerschweinchen, traut sich das kleine Schafsmädchen schließlich hinaus in die Welt. Die beiden merken bald, dass nicht nur Freiheit und Abenteuer, sondern auch Furcht und Gefahren auf sie warten. Aber gemeinsam stehen sie alles durch.

Witt schlüpft in die Rolle von Rita, ein rosa Plüschtier. Ein mitgebrachter Koffer fungiert aufgeklappt als Kulisse- und wird zweimal zum Deich, zum wilden Meer oder verwandelt sich mit nur wenigen Handgriffen in einen dunklen Wald.

Marion Witt spielte mit großer Freude die Figuren und erzählte so kindgerecht eine Geschichte, in der es um wahre Freundschaft und um die Verwirklichung von großen Träumen geht.

Voller Begeisterung stellten die Kinder am Ende noch ganz viele Fragen an die Schauspielerin Marion Witt und verließen mit einem großen Applaus die Aula der Erich – Kästner - Grundschule.

Vorstellung, die mit Sicherheit einige Schülerinnen und Schüler am ersten Ferientag in die Bibliothek zog.