Besuch des Staatstheaters Karlsruhe

Am 27.02.2024 fuhren die Klassen 3 a+b der Erich Kästner Grundschule Neudorf, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber und Frau Hugelmann, mit dem Zug nach Karlsruhe. Dort besuchten sie, im Rahmen des Musikunterrichts, die Kinderoper „Schaf“ von Sophie Kassies.

In der Geschichte des Schafs, das auszieht, um seinen Namen zu finden konnten die Kinder den Zauber der Barockmusik entdecken. Neben der Musik von Georg Friedrich Händel erklangen auch andere barocke Kompositionen von Claudio Monteverdi und Henri Purcell. Durch die Kraft der Musik wurden unzertrennliche Freundschaften und eine spannende Suche nach der eigenen Identität dargestellt. Das Schaf lernte auf seinem Weg was Freundschaft, Gemeinschaft und Zugehörigkeit bedeutete.

Mit voller Aufmerksamkeit lauschten die Kinder der Geschichte und den Klängen der Kinderoper, so dass am Ende ein tobender Applaus nicht fehlen durfte.