Wie viel Zeit und Arbeit steckt eigentlich in einem Brot? - Besuch in der Bäckerei Prestel in Neudorf

Am 19.10. und 26.10.2023 besuchten die Klassen 3a/b der Erich Kästner-Grundschule Neudorf mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Klauber, Frau Hugelmann, der Lesepatin Frau Wipfler und der Schulsozialarbeiterin Frau Riegler-Düker die Bäckerei Prestel. Dort sollten die Kinder einen Einblick in die Arbeit des Bäckers erhalten.
Bäcker Jürgen Prestel und sein Gehilfe hatten bereits die halbe Nacht gearbeitet und schon im Laden konnten die Kinder die Vielfalt der Backwaren sehen und riechen. In der Backstube hatte der Bäcker schon einiges vorbereitet. Alle Kinder standen um den Arbeitstisch herum und sahen zu, wie die einzelnen Zutaten für den Brotteig abgewogen und in den großen Knetgeräten bearbeitet wurden. Herr Prestel erklärte und sie konnten so den einzelnen Arbeitsschritten zusehen.
Als Zwischensnack gab es eine wunderbare, knusprige Brezel, die von allen mit sehr viel Genuss verspeist wurde.
Für die Kinder hatte der Bäcker einen Brezelteig zubereitet. Mit sorgfältig gewaschenen Händen durften dann diese ihr Bäckerglück versuchen und eigene Brezel formen. Das war gar nicht so leicht, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht.
Nachdem die Brezeln in einem Laugenbad getaucht, angeritzt und gesalzen wurden, mussten die Meisterwerke kurz ruhen. Zum Schluss „schoss“ der Bäcker die Brezel in den Backofen. Beeindruckt stellen die Kinder am Ende fest, wie viel Handarbeit noch in der Herstellung von Backwaren steckt.
Die Schüler und Lehrerinnen der EKS sagen herzlichen Dank, dass sie die Bäckerei Prestel besuchen durften und so mancher wird jetzt mit ganz anderen Augen eine Brezel essen.