Theaterstück „Das kleine Zebra“ zu Besuch bei den ersten Klassen

Am 21.09.23 war das verkehrspädagogische (Mitmach-) Theaterstück „Das kleine Zebra“ zu Besuch an der EKS und hat den Erstklässlern auf spielerische und lustige Art das richtige Verhalten im Straßenverkehr nähergebracht. Wichtige Botschaften wurden im Verlauf des Theaterstücks vermittelt, angefangen bei der Darstellung der Notwendigkeit seinen Namen, Adresse und Telefonnummer im Notfall zu nennen bis hin zu Dingen, die man beachten muss, wenn man über die Straße gehen will. Zudem spielte auch die Polizei als Freund und Helfer eine wichtige Rolle.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei, dem kleinen Zebra, das sich verlaufen hatte und den Weg zu seinem Zirkus finden und bewältigen musste, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie halfen ihm, sicher die Straße zu überqueren und ihm gemeinsam mit der Polizistin den Zebrastreifen und die Ampel erklärt. Durch eigenes Fehlverhalten forderte das Zebra die Kinder auf, aktiv in das Theaterstück einzugreifen, zu korrigieren und ihm so zu helfen, was die Kinder mit viel Freude und Eifer umsetzten. Nebenbei wurden spielerisch die zwei leicht einprägsamen Lieder „Links, rechts, links“ und „Rote, grüne Ampelmännchen“ erlernt, welche gemeinsam zum Abschluss noch einmal lautstark gesungen wurden.