39. Fußballturnier der Grundschulen

Das 39. Fußballturnier der Grundschulen (GS) im nördlichen Landkreis Karlsruhe fand am Freitag, 23.06.2023, ab 09.00 Uhr, bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportgelände der Fußballvereinigung (FVgg) Neudorf in der „Hatzarena“ an der Jahnstraße statt. Das erfolgreiche und bei allen Fußball spielenden Grundschulkindern beliebte Turnier wurde erneut in Verantwortung der Erich Kästner-Grundschule (EKS) und der Jugendabteilung der FVgg Neudorf sowie wiederum im Rahmen des Bundeswettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ durchgeführt. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften von 16 Grundschulen aus den Gemeinden Bruchsal, Eggenstein-Leopoldshafen, Graben-Neudorf, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Linkenheim-Hochstetten, Philippsburg, Stutensee und Waghäusel teil. Nach der Vorrunde mit drei Gruppen ging es im k.o.-System mit dem Viertelfinale weiter.
Endstand nach insgesamt 52 spannenden, teilweise dramatischen, jedoch stets fairen Spielen:

1. Grund- und Werkrealschule (GWRS) Linkenheim
  2. GS Rheinsheim
  3. Johann-Peter-Hebel-Schule Bruchsal
  4. GS Leopoldshafen
  5. Pestalozzi-Schule Blankenloch
  6. Schönbornschule Karlsdorf
  7. GS Hochstetten
  8. EKS Neudorf

Die GWRS Linkenheim erhielt den begehrten Wanderpokal der Gemeinde Graben-Neudorf und durfte ihn für ein Jahr mit in die Schule nehmen.
Die Jugendabteilung der FVgg Neudorf und die EKS bedanken sich bei den fast 50 ehrenamtlichen Helfer/-innen, die als Schiedsrichter, in der Turnierleitung sowie bei der Bewirtung eingesetzt waren und teilweise Urlaub nahmen bzw. frei machten, für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne deren Engagement wäre ein solches Turnier nicht realisierbar.