Besichtigung der Kläranlage in Dettenheim

Am Montag, den 26.06.23 machte unsere Klasse 3a, mit unserer Klassenlehrerin Frau Richter, im Rahmen unseres Faches HuS – Thema Wasser, einen Ausflug zur Kläranlage in Dettenheim.

Mit Rucksäcken bepackt, fuhren uns Eltern der Klasse zur Besichtigung dorthin.
Nach dem Ankommen begrüßte uns Herr Bärkircher. Er erklärte uns daraufhin zunächst einmal wie die gesamte Kläranlage aufgebaut ist und zeigte uns den theoretischen Ablauf an einem großen, computergesteuerten Bildschirm.
Danach wurden wir aufgefordert, Herrn Bärkircher zu folgen, welcher uns jetzt an den einzelnen Stationen alles erklärte.
As erstes liefen wir zum Sandfangbecken. Dort wird der grobe Dreck (Klopapier, Essensreste) mit einem großen Sieb, dem sogenannten Rechen herausgefiltert. Das Wasser dort fließt langsam, so dass sich Sand und Kies am Boden absetzen können.
Danach gingen wir zum Hebewerk, das das Wasser von den unterirdischen Rohren mit der Schneckenpumpe an die Oberfläche befördert. Vom Hebewerk aus wurde das Schmutzwasser zum Belebungsbecken gepumpt. In diesem Becken leben Bakterien und Lebewesen, die Sauerstoff benötigen, um die im Wasser gelösten Schmutzteilchen zu fressen. Die Bakterien setzen sich als Schlamm im Nachklärbecken ab.
Schließlich gingen wir in ein kleines Häuschen, darin standen die sehr lauten Pumpen, die Luft ins Belebungsbecken pumpten.

Zum Schluss gingen wir nach dem Händewaschen, ins Labor. Dort bekamen wir die Bakterien mikroskopisch 400-fach vergrößert auf einem Bildschirm gezeigt.
Zur Stärkung bekam am Ende unseres Vormittages jeder noch eine Butterbrezel und wir hatten die Möglichkeit noch ganz viele Fragen an Herrn Bärkircher zu stellen. Dieser beantwortete uns alles sehr fach- und kindgerecht, so dass wir nach unserem sehr interessanten und lehrreichen Ausflug das Wissen mit nach Hause nehmen durften, wie aufwendig die Aufbereitung von Abwasser bis hin zu Trinkwasser ist.